Zertifikatsprogramm Train the Trainer - Ausbildung zum Trainer im KSC, DBC, BC

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Zertifikatsprogramm Train the Trainer - Ausbildung zum Trainer im KSC, DBC, BC

Erfolgreich Trainings durchzuführen ist eine Kunst, die erlernt und entwickelt werden kann. Erwerben Sie in diesem Seminar das grundlegende Rüst- und Handwerkszeug, um für KSC, DBC, BC oder digitale Vertriebsteams künftig Trainings effektiv und ansprechend durchzuführen und Praxisbegleitungen souverän zu meistern.

ZIELGRUPPE

Mitarbeiter/-innen, die sich als Trainer/-in für Kunden-Service-Center, Digitale Beratungs-Center bzw. Business-Center qualifizieren möchten, Vertriebstrainer/-innen, Vertriebsbegleiter/-innen

IHR NUTZEN

  • Sie können Trainings erfolgreich durchführen und kennen die Schritte zur Umsetzung eines Qualifizierungskonzeptes im KSC, DBC bzw. BC.
  • Sie entwickeln größere Sensibilität für unterschiedliche, insb. auch schwierige Trainingssituationen.
  • Sie sind vertraut mit Ansätzen für eine Praxisbegleitung (Inbound, Outbound, medialer Beratung, Videoberatung).
  • Sie erweitern Ihren Handlungsspielraum als Trainer/-in und setzen situativ unterschiedliche Instrumente ein.
  • Sie entwickeln vor dem Hintergrund der Anforderungen und Standards sowie des Leistungsspektrums und Produktpalette die Rahmenbedingungen und Abläufe für Ihre Trainings sowie die Materialien zur Durchführung des Prozesses.
Ihre Lernreise: Zertifikatsprogramm Train the Trainer - Ausbildung zum Trainer im KSC, DBC, BC
Start
Seminar
2,0 Tage
Modul 1: Trainings-Kompetenzen
Coaching
0,5 Tage
Modul 2: Coaching am Arbeitsplatz
Seminar
2,0 Tage
Modul 3 : Verhaltensstilorientiertes Trainieren
Coaching
0,5 Tage
Modul 4: Coaching am Arbeitsplatz
Ziel

PROGRAMM / INHALT

Modul 1 am 03. + 04.03.2026: Trainings-Kompetenzen
Ziele des Trainings - Der Prozess und Anforderung an den/die Trainer/-in
Was ist Training - und was ist es nicht: Definitionen von „Training“ im KSC/DBC/BC
Akzeptanz des Trainings
Standards im Trainings-Prozess (Ziele und Nutzen, Überprüfbarkeit, Instrumente)
Unterschiede in den Trainingssituationen Inbound, Outbound, Chat, Videoberatung und
Expertenzuschaltung
Situationsgerechtes Trainieren
- Die Situation des/der Mitarbeiters/-in
- Vorbildfunktion
- Strukturierung des Trainings-Gespräches
- Lob und Kritik situativ einsetzen - verbale Lenkungstechniken
- Klarheit und Konsequenz
- Umgang mit Blockadefloskeln
- Dokumentation und Begründung
- Vereinbarung und Transfer
Weitergabe der Infos/Dokumentationen
Organisatorische Rahmenbedingungen für regelmäßiges Training
Schnittstellen und Abstimmungen mit der Führungskraft und anderen Abteilungen
Situativ: Anpassung des Trainingsprozesses an die Anforderungen der Videoberatung
Modul 2: Termin nach Absprache - Coaching am Arbeitsplatz
Durchführung einzelner Trainingssequenzen in der betrieblichen Praxis, Feedback zum
Trainingsprozess und Klärung offener Fragen
Modul 3 am 10. + 11.06.2026 : Verhaltensstilorientiertes Trainieren
Verhaltensstile und Wirkung
- Den eigenen Verhaltensstil entdecken
- Merkmale der Verhaltenstendenzen erkennen und beschreiben
Andere trainieren
- Den Verhaltensstil anderer identifizieren
- Strategien zur effektiven Zusammenarbeit entwickeln
Das eigene Verhalten im Training differenziert anpassen
- Verwendung unterschiedlicher Tools zur Einschätzung des Trainees
- Die Verhaltens-Typen im Trainings-Dialog
Blick zurück auf das erste Modul:
- Welche Funktionen des Trainers sind bei welchen Typen besonders gefordert?
- Wie wirkt sich der Verhaltensstil meines Trainees auf die Fragestellungen aus?
Trainingsübungen, Klärung persönlicher Fragestellungen und Ausblick/to do's
Modul 4: Termin nach Absprache - Coaching am Arbeitsplatz
Durchführung einzelner Trainingssequenzen in der betrieblichen Praxis, Feedback zum
Trainingsprozess und Klärung offener Fragen

IHR REFERENT

HINWEIS(E)

Die Train-the-Trainer-Ausbildung besteht aus 2 X 2 Seminartagen (Modul 1 + Modul 3). Nach jeder Trainingssequenz findet jeweils ein halber Tag ein Coaching am Arbeitsplatz statt (Module 2 + 4). Die Module können aus methodischen Gründen daher nur zusammenhängend belegt werden. Nach erfolgreichen Abschluss erhalten Sie ein Zertifikat.

ANGEBOTSNUMMER

15.719

DAUER

5 Tage

Die Gesamt-Lernzeit von 5 Tagen umfasst:

  • 2 x 2 Tage Seminar (Modul 1 und Modul 3)
  • 2 X 0,5 Tage Simulationstraining (Modul 2 und Modul 4)

PREIS(E)

1.795 Euro (Module 1 + 3) und 1.790 Euro zzgl. Fahrtkosten (Module 2 + 4)

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IHRE ANSPRECHPARTNER/-INNEN

ANMELDUNG

Carolin Nalazek

Sparkassenakademie NRW

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Auszeichnungen

e-Learning Award 'Künstliche Intelligenz'

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