Zertifikatsprogramm Medialer Vertrieb - Electronic Banking

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Zertifikatsprogramm Medialer Vertrieb - Electronic Banking

Die Aufgaben im Electronic Banking sind abhängig von den rasanten IT-Entwicklungen. Ferner sind die stark international geprägten rechtlichen ZV-Vorgaben einzuhalten sowie ein sicherheitsbewusster Einsatz der IT-Serviceleistungen sicherzustellen. Inhaltliche Schwerpunkte dieses Zertifikatsprogramms sind daher der kartenbasierte Zahlungsverkehr, die elektronische Abwicklung von Finanztransaktionen inkl. Support, der Einsatz neuer Bezahlverfahren sowie die Realisierung eines sicheren Online-Banking. Zusätzlich werden ausgewählte mediale Vertriebsstrategien sowie Marktbearbeitungskonzepte thematisiert sowie kundenorientiertes Verhalten in Beratungssituationen trainiert.

ZIELGRUPPE

Mitarbeiter/-innen aus den Bereichen Electronic Banking und Medialer Vertrieb

IHR NUTZEN

  • Sie können Electronic Banking-Produkte service- und kundenorientiert anbieten und von Angeboten der Mitbewerber abgrenzen.
  • Sie sind vertraut mit ZV-Anwendungen per Karte und im Internet, kennen Möglichkeiten, den Medialen Vertrieb zu steuern und können Rechtsfragen im Electronic Banking qualifiziert beantworten.
  • Sie sind in der Lage, Beratungsgespräche ergebnisorientiert zu führen sowie Kundenpräsentationen durchzuführen.
Ihre Lernreise: Zertifikatsprogramm Medialer Vertrieb - Electronic Banking
Start
Seminar
1 Tag
Electronic Banking Medialer Vertrieb - Aufgabenfelder, Vertrieb und Aktuelles
Seminar
1 Tag
SFirm - Neue Features und individuelle Services
Seminar
1 Tag
Kartengeschäft im Electronic Banking
Seminar
1 Tag
Rechtsgrundlagen im Zahlungsverkehr und Electronic Banking
Selbstlernen
individuelle Dauer
Transferphase 1 - anwenden, reflektieren und vertiefen
Selbstlernen
individuelle Dauer
Vertriebs-/Konzeptarbeit
Seminar
1 Tag
Aktuelle Entwicklungen im Electronic Banking
Blended Learning
2,0 Tage
Installation von Electronic Banking-Produkten in Betriebssysteme beim Kunden
Seminar
2,0 Tage
Installation von Electronic Banking-Produkten in Betriebssysteme beim Kunden
Selbstlernen
individuelle Dauer
Transferphase 2 - anwenden, reflektieren und vertiefen
Seminar
1 Tag
Produktmanagement im Electronic Banking (online)
Seminar
1 Tag
IT-Sicherheit im Electronic Banking (online)
Seminar
1 Tag
Mobile- und Portal-Lösungen für Firmenkunden (online)
Selbstlernen
individuelle Dauer
Transferphase 3 - anwenden, reflektieren und vertiefen
E-Learning
2,0 Stunde(n)
E-Learning zu Payment
E-Learning
1 Stunde(n)
Digitale Kompetenz im Multikanalvertrieb:  Umsetzungstipps für die Praxis
E-Learning
1 Stunde(n)
Präsentieren - die Grundlagen
E-Learning
1 Stunde(n)
Präsentieren - Persönlich, souverän und professionell
E-Learning
1 Stunde(n)
Künstliche Intelligenz - KI-Insights für Expertinnen und Experten
Seminar
1 Tag
Kosten- und Erlösmanagement im Electronic Banking
Seminar
3,0 Tage
Vertriebs- und Kommunikationstraining für Electronic Banking-Berater/-innen
LEK
1 Tag
Fachseminar Medialer Vertrieb - Electronic Banking - LEK
Ziel

PROGRAMM / INHALT

Präsenz- & Online-Module

  • Medialer Vertrieb - Organisation, Prozesse und Aktuelles (26.200)
  • Rechtsgrundlagen im Zahlungsverkehr und Electronic Banking (26.710)
  • SFirm - Neue Features und individuelle Services (26.510)
  • Mobile- und Portal-Lösungen für Firmenkunden (26.430)
  • Kartengeschäft im Electronic Banking (26.300)
  • IT-Sicherheit im Electronic Banking (26.702)
  • Aktuelle Entwicklungen im Electronic Banking (26.220)
  • Installation von Electronic Banking-Produkten in Betriebssysteme beim Kunden (26.600) inkl. vorgeschaltetem E-Learning
  • Produktmanagement im Electronic Banking (26.410)
  • Kosten- und Erlösmanagement im Electronic Banking (26.210)
  • Vertriebs- und Kommunikationstraining - Kunden binden und für den Medialen Vertrieb gewinnen (26.250)

Bitte entnehmen Sie weitere Informationen zu den Bausteinen den jeweiligen Angebotsbeschreibungen.

Web Based Trainings

  • Netzwerkgrundlagen (26.600-1)
  • Payment (81.180-2-1)

  • Digitalziele (15.950)
  • Digitale Kompetenz im Multikanalvertrieb:  Umsetzungstipps für die Praxis (15.447)
  • Präsentieren - die Grundlagen (57.215)

  • Präsentieren - Persönlich, souverän und professionell (57.216)

Transferaufgaben

  • Transferphase zwischen den Modulen - anwenden, reflektieren und vertiefen der vermittelten Inhalte (26.100)
  • Sie erhalten zu Beginn die Aufgabe, eine Vertriebs-/Konzeptarbeit im Laufe Ihres Zertifikatsprogramms  zu erstellen. Das Thema können Sie auf Basis der vermittelten Inhalte selbst wählen. Es sollte eine reale Situation der Sparkasse widerspiegeln und dabei einer definierten Zielgruppe (z. B. Vorstand oder Fachabteilung) die Fragen beantworten: Wo steht die Sparkasse beim ausgewählten Themenschwerpunkt (Ausgangssituation)? Was will die Sparkasse erreichen (Handlungsfelder)? Und was muss sie dafür machen (Lösungen)? 

Lernerfolgskontrolle 

  • Der aktuelle Kenntnisstand der in den Zertifikatsprogrammbausteinen vermittelten Inhalte des Jahres 2024/2025 wird in der Lernerfolgskontrolle vorausgesetzt.
  • Das Zertifikatsprogramm wird mit einer lehrgangsintegrierten Lernerfolgskontrolle am 14.03.2025 abgeschlossen. An diesen Tag stellen Sie Ihre Vertriebs-/Konzeptarbeit in einer ca. 10-minütigen Präsentation (Umfang 8 – 12 inhaltliche Folien) dar. Nach bestandener Lernerfolgskontrolle erhalten die Teilnehmer/-innen ein Zertifikat. 

REFERENT/-INNEN

Mitarbeiter/-innen von Sparkassen, des Sparkassenverbandes und externe Referenten/-innen

VORAUSSETZUNG(EN)

  • Sparkassenfachwirt/-in oder vergleichbarer Kenntnisstand
  • Praxiserfahrungen im Electronic Banking
  • Proseminar: SFirm - Kompakt (26.500)

HINWEIS(E)

Das Zertifikatsprogramm ist modular aufgebaut und wird in einer idealen Mischung von Präsenz- und Online-Veranstaltungen sowie Selbstlernmedien durchgeführt. Die einzelnen Bausteine können individuell - je nach Tätigkeitsfeld und Kenntnisstand - besucht werden. Sofern einzelne Bausteine bereits in den vergangenen 2 Jahren belegt wurden, können noch fehlende Bausteine nachgeholt werden, um an einer abschließenden Lernerfolgskontrolle teilzunehmen. Nach erfolgreichem Abschluss sind Sie berechtigt, den Titel "Geprüfte/r Electronic Banking / Payment-Berater/-in|Sparkassenakademie NRW" zu tragen.

ANGEBOTSNUMMER

26.100

DAUER

15 Tage

Die Gesamt-Lernzeit von mind. 15 Tagen umfasst:

  • 10 Tage Präsenz-Module 
  • 3 Tage Online-Module
  • ca. 6 Stunden E-Learning
  • Lernzeit für die Transferaufgaben
  • 1 Tag Lernerfolgskontrolle

PREIS(E)

4.395,00 €

TERMINE BUCHEN

Ohne Termin vormerken

Unverbindlich vormerken

IHRE ANSPRECHPARTNER/-INNEN

ANMELDUNG

Jana Bathe

Sparkassenakademie NRW

Gerne beantworten wir Ihre Fragen.

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Auszeichnungen

e-Learning Award 'Künstliche Intelligenz'

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