Seiteneinstieg.Basis

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Seiteneinstieg.Basis

Sie möchten Ihre bislang außerhalb der Sparkassen-Finanzgruppe gesammelten Berufserfahrungen als Seiteneinsteiger/-in einbringen und haben Freude daran, Kundenkontakte im Geschäftsmodell der Sparkassen zu managen sowie Kunden und Kundinnen im Bereich Konten und Karten rechtssicher zu beraten.

ZIELGRUPPE

Berufsfremde Mitarbeiter/-innen zum Start ihrer Tätigkeiten in Servicebereichen der Sparkasse

IHR NUTZEN

Sie entwickeln Ihre Kompetenzen aus den bisherigen Berufserfahrungen weiter, indem Sie

  • die Kommunikation mit Ihren Kundinnen und Kunden service- und kundenorientiert, verkaufsfördernd und situationsgerecht gestalten, dabei die Bedürfnisse besonderer Personengruppen sowie soziokulturelle Aspekte berücksichtigen.
  • Kundenanliegen mittels analoger und digitaler Kommunikationsformen und -wege aufnehmen und Kundenwünsche ermitteln, Kundenfragen beantworten sowie Kundenaufträge bearbeiten.
  • Kundenanliegen zur Bearbeitung und Beantwortung an zuständige Stellen weiterleiten.
  • Kundenreklamationen entgegennehmen und bearbeiten, dabei kundenorientiert handeln und die betrieblichen Vorgaben einhalten.
  • Ihr eigenes Verhalten als Beitrag zur Kundenzufriedenheit und zur Kundenbindung reflektieren und Schlussfolgerungen daraus ziehen.
  • Privatkunden bei der Wahl der Kontoart beraten und die dazugehörigen Produkte bedarfsgerecht verkaufen, Konten für Privatkunden eröffnen, führen und abschließen, Privatkunden über rechtliche Bestimmungen und vertragliche Vereinbarungen informieren, diese über Verfügungsberechtigungen und Vollmachten über die Funktionalitäten im Online-Banking sowie im Mobile-Banking beraten.
  • Kundinnen und Kunden anlass- und zielbezogen bei der Wahl der Zahlungsart beraten und kartenbasierte Zahlungssysteme bedarfsgerecht verkaufen.
  • rechtliche Regelungen und betriebliche Vorgaben zum Bankgeheimnis, Datenschutz und zur Datensicherheit einhalten.
  • die rechtlichen Rahmenbedingungen für die Tätigkeit von Kreditinstituten, insbesondere Sparkassen, erläutern und die Aufgabenstellung der Sparkassen in der Region beschreiben sowie Schlussfolgerungen für den Wettbewerb mit anderen Anbietern ziehen und die Notwendigkeit und die Vorteile der Kooperation von Sparkassen mit Verbundpartnern beschreiben.
  • die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen von Sparkassen in der Finanzdienstleistungsbranche beschreiben und Lösungsansätze erläutern.
Ihre Lernreise: Seiteneinstieg.Basis
Start
Webinar
2,0 Stunde(n)
Kick-off
E-Learning
0,5 Stunde(n)
Starke Marke: Sparkasse
E-Learning
2,0 Tage
Payment
Seminar
0,5 Tage
Payment 1 - Unterricht
E-Learning
0,5 Tage
Sparkassenwerte und Geschäftspolitik
Seminar
0,5 Tage
Sparkassenwerte und Geschäftspolitik - Unterricht
E-Learning
0,5 Tage
Kontoführung
Seminar
7,0
Kontoführung - Unterricht
Seminar
0,5 Tage
Payment 2 - Unterricht
E-Learning
individuelle Dauer Stunde(n)
Grundlagen OSPlus_neo
Training
3,0 Tage
Service und Kommunikation - Training
Digitale LEK
1
Seiteneinstieg.Basis - schriftliche LEK
Ziel

PROGRAMM / INHALT

  • Payment
  • Kontoführung
  • Sparkassenwerte und Geschäftspolitik
  • Training: Service

REFERENT/-INNEN

Dozentinnen und Dozenten und Trainerinnen und Trainer der Sparkassenakademie NRW,
Expertinnen und Experten aus Sparkassen und Freiberuflerinnen und Freiberufler

VORAUSSETZUNG(EN)

  • Beschäftigungsverhältnis bei einer Sparkasse oder einem Verbundunternehmen der Sparkasse
  • Praktikumsvertrag mit einer Sparkasse oder einem Unternehmen der Finanzdienstleistungsbranche

HINWEIS(E)

Die Teilnehmer/-innen erhalten für die Selbstlernphasen am ersten Veranstaltungstag (Kick-off) Zugriff auf Lernvideos und E-Learnings. Die Lernvideos werden thematisch den einzelnen Modulen zugeordnet. Die Kosten sind im Teilnehmerpreis enthalten. 

Der Seiteneinstieg.Basis bildet den ersten Teil einer an den Kompetenzen von Bankkaufleuten ausgerichteten Qualifizierung. 

Der zweite Teil (Qualifizierungslehrgang Sparkassenkaufmann/-frau, Angebotsnummer 81.200) knüpft nahtlos an diese Qualifizierung an und erweitert das Kompetenzniveau auf beratende Tätigkeiten im Privatkundengeschäft.

Hinweise zum Inhouse-Training

nach Vereinbarung

ANGEBOTSNUMMER

81.180

DAUER

80 Stunden
6 Wochen

PREIS(E)

950,00 €

TERMINE BUCHEN

IHRE ANSPRECHPARTNER/-INNEN

ANMELDUNG

Andrea Irmer

Sparkassenakademie NRW

Gerne beantworten wir Ihre Fragen.

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    Dieses Bildungsprodukt ist eingebettet in

    • 81.200
      9 - 12 Monate
      Qualifizierungslehrgang Sparkassenkaufmann/-kauffrau

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      D. STUDIENGÄNGE UND STUDIUM
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Auszeichnungen

e-Learning Award 'Künstliche Intelligenz'

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