Fachtagung Digitales Beratungs-Center (DBC) - Multikanalberatung (hybrid)

trainingproduct

Fachtagung Digitales Beratungs-Center (DBC) - Multikanalberatung (hybrid)

Im Digitalen Beratungs-Center bzw. in der stationären Multikanalberatung leistungsstark agieren:
Vertrieb gestalten. Qualität leben. Zukunft sichern.
In Sparkassen spielen mittlerweile vertrieblich sowie kundenorientiert ausgerichtete, digital agierende Vertriebseinheiten für Privatkunden eine wesentliche Rolle. Der Fokus liegt je nach Ausprägung auf einer effizienten Servicebereitstellung und Vereinbarung von Terminen über mediale Kanäle bis hin zu einer qualitativ hochwertigen Beratung sowie dem aktiven Produktverkauf. Mit enormen Anstrengungen beschäftigen sich daher viele Sparkassen sowohl mit der Weiterentwicklung etablierter Digitaler Beratungs-Center (DBC) & Direkt-Filialen als auch mit dem Auf- bzw. Ausbau der Multikanalberatung in bestehenden stationären Vertriebseinheiten. Tauschen Sie sich in dieser Tagung mit Fachexperten/-innen aus, wie Sie über Ihre medialen Vertriebskanäle erfolgreich den Markt bearbeiten, sich vertrieblich Stark aufstellen, digitale Prozesse optimal gestalten und multikanalaffine Kunden exzellent beraten.

ZIELGRUPPE

Leiter/-innen und Teamkoordinatoren/-innen von Digitalen Beratungs-Centern, Direkt-Filialen, Kunden-Service-Centern sowie verantwortliche Mitarbeiter/-innen für die Multikanalberatung bestehender stationärer & digitaler Vertriebseinheiten

IHR NUTZEN

  • Sie können aktuelle Trends im Digitalen Beratungs-Center und der Multikanalberatung bewerten.
  • Sie sind in der Lage, Chancen für einen hochwertigen Service und nachhaltigen Vertrieb im Digitalen Beratungs-Center und in der Multikanalberatung zu nutzen.
  • Sie kennen Standards, Prozesse und Verfahren für ein effizientes Agieren im Digitalen Beratungs-Center und der Multikanalberatung. 

PROGRAMM / INHALT

1.  Tag - 24.09.2025

09:30 - 09:45 Uhr
Let´s go - Startschuss in den Tagungs-Modus: Programm im Blick, Themen im Scan, Motto im Kopf & Networking im Flow

 

09:45 - 10:20 Uhr

Einsatzszenarien S-KIPilot & Co. für DBC
Niklas Hesse, Finanz Informatik

 

10:20 - 11:00 Uhr

Neues aus der FI mit DBC-Relevanz
Holger Schmidt, Finanz Informatik

 

11:00 - 11:30 Uhr

Café, Connect & Contact Aussteller-Area

 

11:30 - 13:00 Uhr 

Workshops (1. Durchgang)

 

1. Durchgang

online

2.,3. &  4. Durchgang

nur in Präsenz

1. Vertriebliche Chancen Berufsunfähigkeits-versicherung im DBC errolgreich nutzen
Kerstin Gumpert, Provinzial

2. Ansätze zur Etablierung der multikanalen Beratung
Thorsten Booß & Frederic Grimm, Banking-Partner Beratungsgesellschaft

4. Modern Leadership im DBC in Zeiten von Gen Z
Dr. Tim Felten, LIO Consulting GmbH

 

3. Kundenansprache und
Terminvereinbarung mit dem Integrierten Ansprache-management (IAM)
Corinna Gerlach, CP Consulting-partner AG und Ayhan Saglam, Sparkasse Südholstein

 

2. Durchgang

online

1.,3. & 4.  Durchgang
nur in Präsenz

5. Voice-Phishing-Simulationen
Felix Jancker, Admijalo

6. DSGV-Projekt VdZ PK 2.2 – aktueller Überblick über das Modul DBC (nur 1. Tag)

Martin Seidenberg, zeb

7. Dialog-Café Personalgewinnung DBC
Andrea Andris, Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau & Meike Daßler, KuneCom 

 

8. Kraftzentrum DBC – Mit Meinungs-führerschaft den Wandel prägen und Effizienzkiller abstellen
Dennis Büchler & Dominik Sinzinger, AFPUK

 

3. Durchgang
 online

1., 2. & . 4.  Durchgang
 nur in Präsenz

9. Medial verkaufen leicht gemacht - Digitale Beratungsmedien effektiv nutzen
Julia Meyer-Soltau, Sparkasse Hattingen & Stefan Brüning, Sparkasse Krefeld


10. Video-Beraterchat (VBC): Herausforderungen meistern, Zukunft gestalten
Holger Schmidt, Andreas Wedel, Finanz Informatik & Markus Brügger, Sparkasse Vest Recklinghausen

11. Pflicht statt Kür:
Warum Omnikanal-beratung zum Zukunftsmodell jeder Sparkasse gehört

Samir Cehajic, Sparkassen Consulting & Marco Schön, Sparkassen Bodensee

12. Stolpersteine & Best Practice: Wie Einführung
der Multikanalberatung erfolgreich wird!

Peter Gesser, Gesser.biz

13. Gemeinsamer Blick in die Deka-Digital-Werkstatt
Nicole Becvar & Christian Schieffer, DekaBank

 

4. Durchgang
online

1., 2. & 3.  Durchgang
nur in Präsenz

14. Von 0 auf Kunden-kontakt – Direktkredit-verkauf am Telefon
Hasan Özdemir, Sparkassenakademie NRW

16. Zukunft der Führung – wie Role-Based Leadership Unternehmen transformiert
Andreas Eilers, Open Agile

17. KI im Beratungsalltag: Chancen, Herausforderungen und Zusammenarbeit
Marcel Eigen, Sparkasse Dortmund

 

15. Studentenberatung
im DBC

Janine Surace & Daniel Schröder, Sparkasse Ulm

 

18. Sparkassen-Apps & digitale Services (2. Tag)
Stefan Brinkmann, DSGV

 

1., 2., 3.  & 4.

Durchgang
 nur in Präsenz

19. S-Cape-Room –
Der Weg durch die digitale Sparkassenwelt mal anders

Birgit Knoll & Thorsten Meier, Sparkassenakademie NRW

 

 

 

13:00 - 14:15 Uhr

Mittagspause - Time to Talk - Aussteller-Area

 

14:15 - 15:45 Uhr

Workshops (2. Durchgang)

 

15:45 - 16:15 Uhr

Café, Connect & Contact Aussteller-Area

 

16:15 - 17:30 Uhr 

Leader sein heißt Persönlichkeit zeigen
- Mentale Stärke & Mindset
- Kommunikation mit Wirkung und Einfluss

- Teamwork  fördern und als Vorbild führen

Hannes Sieber ist ein vielseitiger Gestalter, Berater und Autor mit einem beeindruckenden interdisziplinären Profil. Er verbindet psychologische und soziale Aspekte für ganzheitliche Lösungen.

 

Ab 17:45 Uhr

Let’s celebrate - Einladung zum gemeinsamen Abendprogramm

 

2. Tag - 25.09.2025

 

09:30 – 09:45 Uhr

Let’s Level Up - Tag 2 im Fokus:  Ablauf-Update, frisches Mindset & der nötige Drive für den Tag

 

09:45 - 11:00 Uhr 

Revolution im Kundenservice: Wie KI und Digitalisierung das DBC und den Vertrieb der Sparkasse transformieren wird.
Prof. Dr. Jürgen Weimann,
Managementberater und Inhaber des Lehrstuhls Digital
Strategy an der Digital Business University (DBU) in Berlin

 

11:00 - 11:30 Uhr

Café, Connect & Contact Aussteller-Area

 

11:30 - 13:00 Uhr

Workshops (3. Durchgang)

 

13:00 - 14:15 Uhr

Mittagspause - Time to Talk - Aussteller-Area

 

14:15 - 15:45 Uhr 

Workshops (4. Durchgang)

 

Ab 15:45 Uhr 

Let’s wrap it up: Rückblick auf das, was war, und Ausblick auf das, was kommt.

 

REFERENT/-INNEN

Mitarbeiter/-innen aus Sparkassen, der Sparkassenakademie, der Finanz Informatik, der Verbände, der Verpundpartner sowie externe Trainingspartner

HINWEIS(E)

Die Veranstaltung wird neben der Präsenz-Teilnahme auch in der Online-Variante hybrid angeboten. Wählen Sie zwischen den zwei Zugangswegen zu dieser Veranstaltung: 

  • lokal am Veranstaltungsort in Dortmund oder
  • online im virtuellen Seminarraum (Video und Ton der Plenumsveranstaltung vor Ort sowie ausgewählte Workshops werden live in den virtuellen Raum übertragen). 

A. Sollten Sie in Präsenz dabei sein, buchen Sie bitte über den Termin „Vor Ort-Teilnahme“. 
Hier haben Sie auch die Möglichkeit, nach Veröffentlichung des Tagungsprogramms sich Workshops auszusuchen.
Kooperationshotels der Sparkassenakademie NRW für eine geplante Hotelreservierung finden Sie auf unserer Internetseite unter Tagungszentrum in der Rubrik Übernachtung.

B. Sollten Sie online dabei sein, buchen Sie bitte über den Termin „Online-Teilnahme“.
Eine gesonderte Anmeldung zu den Workshops ist nicht nötig. Sie können immer in jedem Durchgang einen der ausgewählten hybriden Workshops direkt „live“ auswählen.

ANGEBOTSNUMMER

15.008

DAUER

2 Tage
2 Tage in Präsenz in Dortmund bzw. online im virtuellen Konferenzraum

PREIS(E)

745 Euro

TERMINE BUCHEN

IHRE ANSPRECHPARTNER/-INNEN

ANMELDUNG

Jana Bathe

Sparkassenakademie NRW

Gerne beantworten wir Ihre Fragen.

Dokumente & Links

QR Code - Link to go

QR Code - Link to go

QR-Code zum Öffnen auf dem Smartphone scannen 📲

Auszeichnungen

e-Learning Award 'Künstliche Intelligenz'

www.ska.nrw | Impressum | Datenschutzbestimmungen | Cookies / Einwilligung