Das Finanzkonzept als Mehrwert: wertschätzend und kundenzentriert beraten

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Hörder Burg - Panoramafoto der Sparkassenakademie NRW in Dortmund
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Das Finanzkonzept als Mehrwert: wertschätzend und kundenzentriert beraten

Kundinnen und Kunden wollen heute mehr als einfache Verkaufsgespräche oder Klickstrecken im Internet.  Die wertschätzende Beratung ergänzt das Sparkassen-Finanzkonzept perfekt.

Die individuellen Wertvorstellungen der Kundinnen und Kunden stehen im Zentrum dieser ganzheitlichen Beratung. Durch den wertschätzenden Ansatz und ein darauf aufbauendes Fragenmodell werden die Gesprächsanteile deutlich zugunsten der Kundinnen und Kunden gesteuert. Dadurch wird in Erfahrung gebracht, welche Ziele diese Wertvorstellungen erfüllen, und die Bereitschaft gesteigert, gemeinsam einen Finanzfahrplan zu gestalten, der den Produktabsatz als bewusste Bedarfserfüllung im Fokus hat.

ZIELGRUPPE

Individualkundenberater/-innen

IHR NUTZEN

  • Sie wissen wie Sie Ihre Kundinnen und Kunden mit ihren konkreten Wünschen und Zielen produktunabhängig in den Mittelpunkt setzen können.
  • Sie können messbar den Ertrag steigern und machen ein deutliches Unterscheidungskriterium zur Konkurrenz erlebbar.
  • Sie sind in der Lage Ihre Finanzkonzeptgespräche zu intensivieren.

 

Ihre Lernreise: Das Finanzkonzept als Mehrwert: wertschätzend und kundenzentriert beraten
Start
E-Learning
1 Stunde(n)
Qualität in der Beratung - bewertet durch Testkäufer/-innen
Selbstlernen
0,5 Stunde(n)
Digitale Vorababfrage - Vorbereitungsauftrag
Seminar
2,0 Tage
Training: Wertschätzende Beratung
Selbstlernen
1 Stunde(n)
Transferauftrag
Seminar
0,5 Tage
Erfahrungsaustausch
Ziel

PROGRAMM / INHALT

Modul 1: 02.215 Qualität in der Beratung - bewertet durch Testkäufer/-innen (E-Learning)

  • Für das Banking von heute sind wir da, wo unsere Kundinnen und Kunden sind
  • Mit guten Tools und persönlicher Beratung Kundenerwartungen übertreffen
  • Die wichtigsten Erkenntnisse und größten Potenziale für mehr Qualität
  • Rahmenbedingungen und Messmethodik
  • Drei Themenbereiche, die wichtigsten Ergebnisse und größten Potenziale für mehr Qualität
  • Das Szenario „Neues Girokonto"
  • Das Szenario „Höhere Geldanlage"
  • Das Szenario „Immobilienfinanzierung“
  • Konkrete Handlungsempfehlungen, Tipps für die Praxis, z. B. mit dem S-Finanzkonzept
  • Golden Rules für mehr Qualität im Vertrieb

Modul 2: Digitale Vorababfrage zum Thema Schwerpunkte und besondere Prioritäten im Training; Vorbereitung

Modul 3: Training: Wertschätzende Beratung

  • Bewusstsein über Werte schaffen (Werteanalyse am eigenen Beispiel) für den Transfer auf Kundinnen und Kunden 
    - Was sind Werte?
    - Wie bestimmen sie unser Handeln?
    - Wie stark hat das Unterbewusstsein daran Anteil?
    - Wie gehe ich mit dem Wissen um?
  • Berateridentität auf Basis der eigenen Werte authentisch kommunizieren können
    - Was sind meine Werte als Berater/-in?
    - Wofür sorgt es, mich darüber meinen Kundinnen und Kunden vorzustellen?
    - Was macht das mit meiner Authentizität?
  • Mehrwert des Finanzkonzepts aus Kundensicht individuell vermitteln können
    - Welche Folgen hat die Vermittlung der Mehrwerte auf das Gespräch?
    - Was haben die Kundenwerte damit zu tun?
  • Motivationstyp erkennen und damit umgehen können
    - Was ist das?
    - Inwiefern spielt das eine Rolle für meinen Erfolg?
    - Wie verändert das meine Kommunikation im Beratungsgespräch?
  • Herzstück Fragenmodell in der Wirkweise verstehen und üben, üben, üben
    - Metamodell der Fragen - was ist das?
    - Wieso ist es das bewährteste Mittel, um auf die Ursache von nicht erreichten Zielen zu kommen?
    - Was mache ich damit nun konkret?
    - Wozu nutzt es mir?
  • Paraphrasieren kennen, können und nutzen
    - Wieso den Stress haben, mir Gedanken um Argumente zu machen, wenn Kundinnen und Kunden sie mir liefern?
    - Wie geht das?
  • Gesprächsübungen und Transfersicherung

Modul 4: Transferauftrag

Modul 5: Digitaler Erfahrungsaustausch

  • Auswertung der Umfrage: Was läuft, was läuft nicht?
  • Kollegiale Beratung
  • Best Practice
  • Nachhaltigkeit planen
  • Abschlussbewertung

IHR REFERENT

Markus Rußwurm, Beratungsinstitut für Veränderungskultur

HINWEIS(E)

Dieses Trainingskonzept kann auch Inhouse durchgeführt werden.

ANGEBOTSNUMMER

02.252

DAUER

3 Tage

PREIS(E)

950,00 €

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IHRE ANSPRECHPARTNER/-INNEN

ANMELDUNG

Christina Temmen

Sparkassenakademie NRW

Gerne beantworten wir Ihre Fragen.

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Auszeichnungen

e-Learning Award 'Künstliche Intelligenz'

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