Inhalte berücksichtigen stets Anforderungen aus der DORA-Verordnung, dem Gesetz über das Kreditwesen (KWG) sowie aus den Mindestanforderungen an das Risikomanagement (MaRisk) sowie Hinweise aus Prüfungen.
Externe Anforderungen (DORA, KWG, MaRisk) und Standards (u.a. Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik und ISO-Normen)
Notfalldefinitionen, Abgrenzung Störung, Notfall, Krise anhand von Praxisbeispielen
IKT-Geschäftsfortführungsleitlinie, Ziele sowie Kennzahlen im Kontext der eigenen und externen Anforderungen auf Basis von Praxisbeispielen
Aufbauorganisation, Rollen und Aufgaben des ganzheitlichen Business Continuity Managements
Business Impact Analyse (BIA) Prozess definieren, durchführen und Praxisbeispiele aus Sparkassen
Risiko Impact Analyse (RIA) Prozess definieren, durchführen und Praxisbeispiele, u.a. RTO vs. RTA im Kontext des IKT-Risikomanagements
Relevante Szenarien für kritische oder wichtige Funktionen (Prozesse)
Relevante Szenarien für IKT-Reaktion-/Wiederherstellungspläne einschließlich schwerer Betriebsunterbrechungen
Geschäftsfortführungs- sowie Wiederanlaufpläne und Wiederherstellungspläne
Übungsplanung und Notfallübungen für Geschäftsfortführungspläne und IKT-Reaktion-/Wiederherstellungspläne (u.a. IT-Notfall, Cyber-Angriff)
Maßnahmen zur Aufrechterhaltung der Informationssicherheit im Notfall (Praxisbeispiele)
Praxisbeispiele für Übungen, relevante Übungsarten und Szenarien für kritische oder wichtige Funktionen (Prozesse) sowie für Mindestszenarien (DORA) planen, vorbereiten, durchführen, dokumentieren, bewerten und berichten
Schulung- und Sensibilisierung von BCM-Themen
Unabhängige Auditierung des BCM und Umgang mit Schwachstellen / Risiken sowie Schnittstelle zum IKT-Risikomanagement
Relevante Schnittstellen zur erforderlichen Abstimmung
Krisenkommunikation, Kommunikations- und Krisenmanagementmaßnahmen
Praxisbeispiel für eine Sitzung des Krisenstabs und Möglichkeiten für eine Alarmierungsübung
Berichtswesen zum BCM definieren, Berichte erstellen, Schnittstelle zum IKT-Risikomanagement
Mindestinhalte des Notfallmanagements / Notfallhandbuchs definieren, aktualisieren, bereitstellen etc.